Customer Data Saving Import when Template ist changed

When a template is changed all data are lost. That’s very uncomfortable. The customers data like Name, Logo, contactinfo, colors, uploaded picture, customer wishes etc… shoud be preserved. It’s very very very annoying to retype the same stuff each time if I just want to try another templkate for the same customer.

Hey Armin,

Thank you for your request. I would like to check a few things with you, because actually most of the things you are mentioning are intended to stay for the website.

The customers data like Name, Logo, contactinfo, colors, uploaded picture, customer wishes

Are you referring to the date your customer is adding to the customer portal? Because those are also added to the website global data and the file manager. They stay with the website project, when you change the template.

I did test e.g. uploading pictures and when changing the template, the pictures were still in the media manager. The wishes are still shown in the customer portal. of course, when they refer to a specific element on the website that gets “deleted”, they perish as well.

Basically, I would suggest a workaround here that most users we heard from use. You are able to create as many website and projects as you like in Sitejet. Therefore, just create one with your most desirable templates and test content in there before you decide to stay with a template (if you do not start with a blank page).

Or, you just copy a page in the CMS and create a test-subpage, maybe?

Hallo Andre

Ich beziehe mich auf die globalen Kundenangaben, die ich beim Anlegen einer neuen Website imMmanager mache… Eben Kundenstammdaten. Die gehen mit einem neuen Template verloren und der Kunde heisst wieder YXZ Company aus New York oder Boston.

Ich finde, die können erhalten bleiben. Dass die Uploads erhalten bleiben, habe ich noch gar nicht gesehen, das ist schon mal was tolles.

Die anderen Daten sollte man auch erhalten können oder wenigstens exportieren und auf der neuen Webseite importieren können.

Beim Webseite speichern unter bleibt alles erhalten, solange man nicht das Template wechselt.

Wenn man mit einem Kunden eine Template Findung Sitzung hält, wäre der Kunde mehr committed,wenn gleich ohne Workaround in jedem Template sein Name und Logo schon übernommen würden. Dann wäre er überrascht und würde das Tool für etwas extrem effizientes halten.

Dass es das durch das Klassen-und Vererbungsmodell auch ist, wird der Kunde nicht verstehen.

LG Armin

Hey Armin,

ich hatte das nochmal explizit getestet.

“Company Data” eingetragen und dann unten “Contact Data” hinzugefügt:

dann habe ich ein neues Template eingespielt und er hat die “Contact Data” direkt übernommen:

Entschuldige, hatte das auf Englisch getestet.

Danke für die Antwort. Ich hatte meine Frage leider im falschen Kontext formuliert. Beim Templatewechsel kommen die Daten zum Glück mit. Wenn man aber eine Website dupliziert gehen alle Daten verloren. Das sollte nicht sein. Hier fehlt ein Tool, um Daten zu exportieren und wieder zu importieren. Oder sie werden gleich mit dupliziert. Dass man hochgeladene Bilder exportieren kann habe ich mittlerwile gesehen.

1 Like

Ah, okay. Das meinst du. In Ordnung.

Wir haben zu diesem Prozess intern ein Feature Request. Ich habe deine Anregungen und deine Stimme hinzugefügt. Wenn du den Feature Request pushen möchtest, kannst du das hier tun :slight_smile: